ist das normal???????!!!!!!!!!!!?

seit 4 monaten wohnen wir jetzt beim allbau von anfang an mussten wir den flur jeden freitag putzen was wir auch getan haben doch frau nachbarin hat uns ein zettel an der tür gehängt das es nicht sauber sei und wir nicht geputzt hätten!sie hat jetzt 2 monate lang nicht den flur geputzt.Doch heute hing endlich seit 2 monaten das schild an unserer tür das wir putzen müssten doch der flur sieht genau so aus wie vorher ich ging mit der hand über die stufen meine ganze hand war total dreckig! was sollen wir machen ??Sollten wir sofort den vermieter anrufen???und das schild wieder an ihrer tür hängen??wir wissen echt nicht mehr weiter was wir mit diesr frau machen sollen!!!

Comments

• Liebe Playmate,

ja, das ist schon ein starkes Stück :-)

Ich finde, du solltest die Nachbarin sofort erschießen. Oder - damits irgendwie thematisch passt - mit dem Wischmop erschlagen^^

Nein, Spaß beiseite, Nachbarschaftsstreit ist zermürbend und nervig. Ich will das nicht relativieren. Aber nach nur vier Monaten nach dem Zuzug hat es sich ja noch nicht so verselbstständigt, dass man nicht noch die Notbremse ziehen kann.

Ich verstehe dein Gefühl. Du denkst dir, "Wieso soll ich jetzt da putzen, den Dreck von 2 Monaten wegmachen, wenn die blöde Kuh nicht gründlich genug putzt. Seh ich gar nicht ein, ich putze nicht!"

Aber was denkst du, was in ihrem Kopf vorgeht? Wahrscheinlich das: "Wieso soll ich jetzt da putzen, den Dreck von 2 Monaten wegmachen, wenn die blöde Kuh nicht gründlich genug putzt. Seh ich gar nicht ein, ich putze nicht!"

Was ist das Ende vom Lied? Es wird immer dreckiger. Der Hausverwaltung ist es wurscht, wer im Recht ist. Für die ist das nur Kindergarten. Es wird ein Reinigungsdienst engagiert, der putzt dann. Bezahlen müsst ihr das. Und das ist nicht wenig.

Versuche, eine Art Resetknopf zu drücken. Bring die Streitsache auf Null. Putze das Treppenhaus! Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er einmal mehr putzt, als er müsste. Zeige, dass du klüger bist als sie. Sei souverän und mach alles sauber, denn schließlich möchtest du es ja auch sauber haben. Dann geh mit dem Kehrwoche-Schildchen zu ihr und klingle und sag freundlich (nicht sarkastisch, sondern EHRLICH freundlich): "Liebe Frau XY, es kann sich nur um ein Missverständnis gehandelt haben. JETZT ist es aber sauber. Nächste Woche sind sie dann wieder dran. Ich wünsch noch einen guten Rutsch!"

Durch diesen Neustart kann die Schuldfrage nicht mehr hin und her geschoben werden. Denn wenn sie das nächste Mal wieder nicht putzt, kannst du sie einfach normal ansprechen und fragen, wieso sie nicht geputzt hat. Du hast ihr den Wind aus den Segeln genommen und kannst faktisch nicht mehr ins Unrecht gesetzt werden.

Ich hoffe, es gelingt euch, das aus der Welt zu schaffen. Denn wenn sich so ein Nachbarschaftsstreit aufplustert, ist es beinahe unerträglich, Tür an Tür zu wohnen. Das wünsche ich keinem…

Ganz liebe Grüße, Mia

PS Die Ratschläge der anderen lassen mich ein wenig mit den Ohren schlackern. Vom Rechtsanwalt anschreiben lassen? Wegen Treppe putzen? Schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört? Keine Rechtschutzversicherung der Welt würde so einen Fall genehmigen. Auch nicht mit der AdvoCard.

• Ich würde die Nachbarin direkt zur Rede stellen. Zuerst mal freundlich, mal fragen , wie Sie darauf kommt, das es nicht sauber sei. Lasse es euch von Ihr zeigen. Dann alles normal weiter machen, wenn es geht mit guten Bekannten als Zeugen.

Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde ich, wenn es alles nichts geholfen hat, Sie über Rechtsanwalt, anschreiben lassen. So wie üble Nachrede oder so. Und das Sie das zu unterlassen hat.

Leider habe ich so was auch schon erlebt, obwohl ich zuvor mich mit dem jenigen mich ausführlich unterhalten habe , sogar mir alles genau zeigen lassen. Zudem, sagte ich noch wenn irgend etwas nicht stimmen sollte, solle Er mir das sagen. Pustekuchen, der Beschwerte sich massiv beim Vermieter und die Drohten mir mit der Kündigung.

(Dabei hatte ich alles gemacht). Das war ein Theater mit dem Nachbar. Der Tat so als ob das sein Eigentum wäre.

Ich zog später aus. Zirka 1 Jahr danach bekam ich heraus, das der Nachbar mich nur nicht leiden konnte. Und wurde selbst dort heraus geekelt.

Also zuerst mal freundlich, aber auch mit klaren Grenzen versuchen, da Frieden zu finden.

• solche leute kenne ich nur zu gut ,

also entweder versucht ihr mit dieser frau zu sprechen oder ihr benachrichtigt den vermieter

• Man muss sich nicht über solchen Kinderkram mit Nachbarn streiten. Organisiert lieber über den Vermieter das ein Reinigungsdienst, das wöchentlich macht. Das kostet auch nicht die Welt.

• Was dir bleibt:

sprich mit ihr--wenn das nicht geht--sprich mit dem Vermieter

am einfachsten wäre es: es kommt regelmäßig eine Putzfrau, die ihr alle zusammen bezahlt. Dann ist Ruhe, es gibt keinen Streit.

• Das kenn ich nur zu gut, ich hab auch so eine supernette Nacbarin. Reden hilft nicht, hab ich alles durch

Ruf den Vermieter an

Viel Glück

• Tja das kommt mir sehr bekannt vor. Ihr müßt euch wehren bevor es zu spät ist.

• Das ist ein schwieriges Thema!! Wahrscheinlich gehört das vor den Uno-Sicherheitsrat und es muß den Amis ein Mandat zurBewältigung der Krise erteilt werden! Aber Vorsicht - bei Kriegshandlungen kann nicht unbedingt für Unversehrtheit garantiert werden !!

• Bei einem Bekannten lief es recht ähnlich.

Ein einzelner Stinker hat sich nicht an der Hausordnung beteiligt und die anderen bei der Hausverwaltung angeschwärzt und sich dort liebkind gemacht.

Als Ergebnis wurde ein Hausmeisterdienst beauftragt und alle dürfen den nun zahlen.

• Ihr solltet wohl zuerst mit der Nachbarin selbst sprechen bevor ihr den Vermieter anruft. Wenn das nicht hilft ruft den Vermieter an und ratet ihm sich die Lage mal selbst anzusehen (sofern dieser nicht anderweitig beschäftigt ist).

Sign In or Register to comment.