Kommt das alles vom Asthma(spray)?

Ich habe jetzt seit ich Ende Februar (nachdem ich schon seit meiner Geburt vor 20 Jahren darunter litt) offiziell mit Asthma bronchiale diagnostiziert wurde, verschiedene Inhalatoren verschrieben bekommen, da ich trotz regelmäßiger Einnahmen zwar massive Besserung verspüre, jedoch immer noch nachts aufwache mit etwas, das sich anfühlt wie 'Herzaussetzer'. Ich bin ganz ruhig wenn diese vorkommen, bin kein Mensch, der schnell in Panik verfällt. Allerdings geht es mir auf den Keks, denn in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Irgendwann letzte Woche hatte ich das ganze sogar als ich morgens halbwach im Bett lag, nur noch schlimmer.

Auch bekomme ich immer wenn ich mich über irgendetwas aufregen muss, einen sehr unregelmäßigen Herzschlag und oft sogar Schmerzen, meine Brust tut immer wieder mal weh, mehr mittig, also zwischen den Brüsten sozusagen. Ein stechender Schmerz, manchmal richtig brutal, einfach richtig stark schmerzend und nichtmal stechend (Reflux kann hier definitiv ausgeschlossen werden (wurde schon mal überprüft), dieser Schmerz fühlt sich ganz anders an, ich kann das beurteilen, da ich alle Heiligen Zeiten mal Sodbrennen hab, passiert aber so gut wie nie).

Auch wenn ich aufstehe, habe ich oft Husten & Herzrasen..auch bei meiner Ärztin letztens fiel ihr mein rasender Herzschlag auf. Sie schob es auf den Inhalator, aber es tritt auch unabhängig davon auf. Nun muss ich Tagebuch führen, was meint ihr dazu?

Comments

• EKG klingt sinnvoll, Schlaflabor ist sicher auch nichts falsches, Nebenwirkungen des Medikaments vielleicht mal überprüfen.

Aber was ich bei sowas auch nicht unbedingt außer acht lassen würde, auch wenn du von dir selber sagst, du seist ein ruhiger Mensch, wäre die Psyche. Denn neben allen möglichen Nebenwirkungen und krankheitsbedingten Erschienungen ist eine mögliche psychische Komponente hier nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Ansonsten ist auch die Hygiene im Schlafzimmer wichtig, also jeden Tag staubsaugen, regelmäßig staubwischen, Bettbezüge wechseln etc. um einfach Idealbedingungen zu erschaffen, die besonders krankheitsbedingte Symptome deutlicher herauskitzeln, sofern sie solche sind. Abgrenzung von umweltbedingten und beeinflussbaren Symptomen finde ich bei sowas immer extrem wichtig.

• Du solltest auch mal ein EKG machen lassen... schön von deiner Ärztin, dass sie dich Tagebuch schreiben lässt, aber dass sie nicht auf die Idee kommt, dich zu einer Untersuchung zu schicken, sagt einiges über sie aus...

• Einige Asthmasprays können tatsächlich auch am Herzen wirken. Sie imitieren dort -wie auch in den Bronchien- die Wirkung von Adrenalin (Sympathomimetika wie Salbutamol und Salmeterol) oder vermindern die Wirkung des "Gegenspielers" des Adrenalins (Parasympatholytika wie Ipratropium). In welchem Maße eine solche Wirkung zu erwarten ist hängt dabei auch davon ab, um welches Medikament es sich genau handelt. Ansonsten ist das mit dem Tagebuch vllt sinnvoll, um ggf einen Zusammenhang zu entdecken. Um zu sehen , ob mit dem Herz alles ok ist, bietet sich ein EKG (evtl 24h) an.

Gruß

• also mir sagt das was

aber was tun:

einen Zusammenhang mit dem Inhalator sehe ich nicht, eher mit dem Asthma an sich

mich haben die früher immer müde gemacht, der Doc lachte und sagte Sportler würden die zum Aufputschen nehmen, habe sie deshalb unreglmäßig bis gar nicht genommen, nur bei Bedarf. Das war nicht gut höre ich jetzt..:-)

Nie haben sie solche Beschwerden hervorgerufen, wohl aber habe ich seit ich denken kann ähnliche Herzprobleme, auch Stiche. Ist das bei dir echt erst mit den Inhalatoren gekommen?? Früher nie?

Bei den Stichen habe ich mich daran gewöhnt zu denkeen, es ist eine Körperverrenkung speziell im Rücken.

Auf alle Fälle zum Ausschluss ein Herzecho (Ultraschall machen lassen) und EKG auch mit Belastung!!! Man kann bei deinen Symptomen auch einen Herzstresstest machen lassen.

Herzaussetzer, Herzstolpern ist nun nix super Dolles

wie hoch ist dein rasender Puls (Tachykardie)? über 100? Er tritt nur durch Husten auf?

Wünsche dir jedenfalls alles alles Gute und dass du nicht zum Herzneurotiker wirst.

• Salbutamol (der Wirkstoff in den Sprays) kann als Nebenwirkung die von dir beschriebenen Nebenwirkungen haben, gerade wenn du es regelmäßig und längerfristig einnimmst. Diese Nebenwirkungen müssen unmittelbar nach Einnahme auftreten sondern erst Stunden später, zumal einige Sprays den Wirkstoff langsam abgeben und so über Stunden hält.

Ich denke, ein Tagebuch ist sehr sinnvoll, lege es der Ärztin vor und lass dich auch sonst regelmäßig untersuchen; ggf. muss eine anderes Medikament her.

• Herzrasen nach dem Inhalator hatte ich auch.

Meine Ärztin hat mir dann direkt ein anderes Asthma-Medikament verschrieben - einen Pulverinhalator. Er sieht aus wie eine lila Mini-Diskusscheibe und ist super gut zu dosieren. Er heißt Viani mite und ich komme wirklich gut damit zurecht. Allerdings bin ich auch kein Hardcore-Asthmatiker, sondern nur dann wenn die Pollen zu derbe fliegen.

Sign In or Register to comment.